Zur Webcam mit Blick auf den Donnersberg

St. Alban – Energiedorf der Nordpfalz

Innovationspower aus der Nordpfalz

Sankt Alban, das kleine Dorf aus dem auch das Programm von Radio-Nordpfalz stammt, liegt im Appelbachtal, nördlich des Donnersberges, der mit 687m höchsten Erhebung in der Nordpfalz. Unter Einheimischen wird die vor mehr als 1100 Jahren von Mönchen gegründete Siedlung, die heute zur Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land und dem Donnersbergkreis gehört, auch „Delwe“ genannt. Zur der mit etwas mehr als 300 Einwohnern zählenden Gemeinde St. Alban gehört auch der Hengstbacher Hof, auf dem ein ökologischer Gewerbehof angesiedelt ist, sowie die Untermühle.

Das bekannteste Bauwerk von St. Alban ist neben der protestantischen Kirche das alte Schulhaus, errichtet in barockem Stil mit Fachwerk aus dem Jahre 1722, welches heute als Rathaus genutzt wird. Der „Delwer Bürgertreff“ beherbergt neben einem großen Saal, der gerne für private und öffentliche Feiern genutzt wird, auch den örtlichen Kindergarten.

St. Alban gilt in der Nordpfalz als Vorbild in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit: Das Abwasser der Gemeinde wird bereits viele Jahre lang über eine Pflanzenkläranlage, die sich am nördlichen Dorfrand befindet, gereinigt.

Die Nordpfalz stellt sich vor: St. Alban